Regionale Abozeitungen: Umsätze im digitalen Zeitungsgeschäft noch gering

Die Gesamtumsätze der Regionalen Abozeitungen mit Vertrieb und Werbung (Zeitungsgeschäft) betrug 2020 knapp 5,9 Milliarden EUR.

Erstmals hat der BDZV im Juli 2021 auch Umsatzzahlen zum Digitalgeschäft der Zeitungsverlage veröffentlicht. Bei den Regionalen Abozeitungen lagen die Umsätze mit „Digitalen Zeitungsangeboten“ bei rund 165 Millionen EUR. Dieser Umsatz beinhaltet Web-Abos, Bezahl Apps und Plus-Angebote sowie Banner-, Video- und Sonderwerbeformen. Nicht enthalten in dieser Zahl sind Umsätze mit E-Paper, News- / E-Commerce Portalen, Rubrikenportalen oder Web-Dienstleistungen.

Dem gegenüber standen Print-Umsätze in Höhe von knapp 5,5 Milliarden EUR und E-Paper-Umsätze von 224 Millionen EUR. Der Anteil von Print am Zeitungsgeschäft insgesamt lag bei mehr als 93 Prozent.

Bei den Überregionalen Tageszeitungen und Kaufzeitungen liegt der Print-Anteil deutlich niedriger.

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