Nutzung von Paid Content erreicht signifikante Größenordnung

Seit Mai 2014 weist die IVW monatlich die durchschnittlichen täglichen Nutzungsrechte (tNR) für Paid-Content-Angebote von Tageszeitungen aus. Im September 2021 waren 17 Titel erfasst, deren verkaufte Auflage (Print und E-Paper) im dritten Quartal 2021 rund 26 Prozent der Tageszeitungs-Gesamtauflage repräsentierte.

Bei diesen Zeitungen lag der Anteil der tNR an der Summe aus verkaufter Auflage und tNR bei 24 Prozent. Bei der Kaufzeitung BILD betrug dieser Anteil 32 Prozent, in der Gruppe der überregionalen Abozeitungen (FAZ, Süddeutsche Zeitung, WELT) waren es durchschnittlich 37 Prozent. Die regionalen Abozeitungen wiesen im Durchschnitt geringere Anteile auf (10 Prozent). Das Spektrum reicht von 23 Prozent (Kieler Nachrichten) bis 1 Prozent (Eßlinger Zeitung).

 

Anmerkung: Bei der WELT haben wir den Anteil aus den tNR-Werten des Q3/2021 und der verkauften Auflage (Mo-Fr) des Q2/2021 berechnet, da die WELT für Q3/2021 keine Zahlen gemeldet hat.

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