Öffentliche Hand in Österreich gab 2021 für digitale Werbung 39 Millionen EUR aus

Die österreichische Medienregulierungsbehörde (RTR) weist vierteljährlich die Werbeausgaben öffentlicher Institutionen und Unternehmen aus. In 2021 lagen diese Werbeausgaben insgesamt bei 225,4 Millionen EUR, dies waren 2,9 Millionen EUR mehr als im Jahr davor.

Nach unseren Berechnungen entfielen in 2021 rund 39,3 Millionen auf digitale Werbeträger (Websites/Apps), was einem Anteil von gut 17 Prozent entspricht. Google (inkl. YouTube) und der Meta-Konzern (Facebook, Instagram, Meta App) kamen zusammen auf rund 17 Millionen EUR, ein Gesamtmarktanteil von knapp 8 Prozent.

Im Jahr davor lagen die Werbeausgaben für digitale Werbeträger bei 33 Millionen EUR (Anteil am Gesamt knapp 15 Prozent), davon gingen 13 Millionen EUR an Google und Meta (Anteil am Gesamt 6 Prozent).

Werbeausgaben der öffentlichen Hand in Österreich - Digitalanteil

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