Online-Medien auf Instagram vs. Top-Influencer

Viele Medienunternehmen sind auf Instagram aktiv, insbesondere um jüngere Zielgruppen anzusprechen. Wir betrachten in diesem Beitrag die Instagram-Seiten von Informationsmedien (mit Hintergrund Zeitung-/Zeitschriftenverleg) und zwar die 10 Online-Medien mit den meisten monatlichen Nutzern laut AGOF vom November 2021*.

Dabei handelt es sich um (AGOF-Ranking) um: FOCUS Online, BILD, WELT, Spiegel, FAZ, Stern, Süddeutsche Zeitung, die Zeit, Tagesspiegel und Rheinische Post (RP online). Diese Online-Medien hatten im November 2021 in Summe knapp 196 Millionen Unique User (Bruttosumme).

Auf Instagram kamen diese Online-Medien mit ihren offiziellen Sites auf zusammen 5 Millionen Follower (Anfang Juni 2022).

Zum Vergleich: Laut der Liste „Top 100 Instagrammers from Germany“ von Socialbook.io hatte Anfang Juni 2022 die Site auf Rang 1 mehr als 33 Millionen Follower (BMW). Rang 10 belegte mit 9,7 Millionen Followern die Site des Fußballspielers Achraf Hakimi, der bei PSG (Paris Saint-Germain) spielt. Auf Rang 50 lag mit rund 3 Millionen Followern die Instagram-Site von Alica Schmidt (Deutsche Leichtathletin) und Rang 100 belegte die Beauty Bloggerin Ischtar Isik (1,7 Millionen Follower)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Carolin

    Dieser Trend wird sich immer weiter fortsetzen. Warum?
    Die Menschen suchen eine Community bzw. eine Plattform, über die sich sich austauschen können. Auch der blanke/platte Verkauf von Produkten wird nachlassen. Eher werden Gesichter bzw. Personen zu „Freunden“.
    Deshalb gibt es so viele aktive Nutzer.

Schreibe einen Kommentar zu Carolin Antworten abbrechen