Deutschland: Zahl der Zeitungsdruckereien sinkt deutlich

Die verkaufte Print-Auflage der Tagezeitungen ist nach IVW zwischen 2012 und 2022 von knapp 21,4 Millionen auf weniger als 10,7 Millionen Exemplare gesunken (Jahresdurchschnitt, ohne E-Paper). Gleichzeitig nahm nach Angaben des Bundesverbandes Druck und Medien (BVDM) die Zahl der Druckereibetriebe von 288 auf 168 ab. Rechnerisch ging in diesem Zeitraum die Auflage pro Druckereibetrieb von 74.100 um 14 Prozent auf 63.400 zurück.

Dividiert man die Fläche Deutschlands durch die Zahl der Zeitungsdruckereibetriebe so entsprach 2012 die rechnerische Versorgungsfläche pro Betrieb einem Quadrat mit Kantenlänge 35,2 km. Dieser Wert nahm im Zeitverlauf stetig zu und lag 2022 bei 46,1 km. Das entspricht einem Zuwachs von 31 Prozent.

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