Tageszeitungen Österreich – Nutzung von Paid Content noch auf niedrigem Niveau

Die Österreichische Auflagenkontrolle ÖAK weist seit dem zweiten Halbjahr 2020 Zahlen für Paid Content von Tageszeitungen aus. Für das zweite Halbjahr 2023 sind sechs Angebote ausgewiesen, die in Summe 23.086 digitale Nutzungsrechte repräsentieren. Die Printauflage dieser Zeitungen lag bei 460.717 Exemplaren (inkl. E-Paper), das entspricht einem Anteil von 35 Prozent der verkauften Auflage der Tageszeitungen insgesamt.

Bei den Zeitungen mit Ausweisung von Paid Content betrug die Relation von Paid Content zur Printauflage (inkl. E-Paper) knapp 0,5. Allerdings umfasst die ÖAK-Ausweisung nicht alle Zeitungen, die Paid-Content-Angebote haben. Nicht ausgewiesen sind Kronenzeitung, Kurier und Salzburger Nachrichten.

Zum Vergleich: In Deutschland gab es laut IVW 34 Paid-Content-Angebote von Tageszeitungen im vierten Quartal 2023. Diese Printauflage dieser Zeitungen repräsentierten rund 39 Prozent der Gesamtauflage (Print + E-Paper). Die Zahl der ausgewiesenen täglichen Nutzungsrechte (tNr) lag bei 1,84 Millionen, die verkaufte Printauflage dieser Zeitungen betrug 4,47 Millionen Exemplare. Die Relation tNr zu Printauflage (inkl. E-Paper) lag somit bei 0,41.

Schreibe einen Kommentar