Laut aktueller Veröffentlichung des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) haben die Anzeigenblätter 2023 Werbeerlöse in Höhe von 1.169 Millionen EUR erzielt. Das sind 748 Millionen oder 39 Prozent weniger als 2016 (1.917 Millionen EUR).
Die Auflagenstatistik des Bundesverbands kostenloser Wochenzeitungen (BVDA) weist die Auflagen jeweils für das erste Quartal eines Jahres aus. Lag die Auflage im ersten Quartal 2016 noch bei rund 88 Millionen Exemplaren pro Woche, so waren es 2023 nur noch 54 Millionen und 2024 lediglich 47 Millionen.
Für die Berechnung der Werbeerlöse je Exemplar ziehen wir als Näherungswerte für die Jahresdurchschnitte der Auflagen die Mittelwerte aus Q1 des jeweiligen Jahres und Q1 des Folgejahres heran.
Für 2016 ergeben sich rund 42 Eurocent je Exemplar und für 2023 knapp 45 Eurocent. Im Betrachtungszeitraum 2016 bis 2023 liegen die Werte zumeist in einer ähnlichen Größenordnung – mit Ausnahme des Coronajahrs 2020.