Zum 1. Juli 2024 ist in Deutschland das so genannte Nebenkostenprivileg für CATV-Anschlüsse in Mehrfamilienhäusern weggefallen. Rund zwei Drittel der CATV-Haushalte waren über Mehrnutzerverträge (Bulk-Verträge) angeschlossen, für die der Vermieter das Entgelt an den Kabelanbieter entrichtete und dann über die Mietnebenkosten an die Mieter weiterberechnete. Hierbei lagen die Kosten für die Mieter niedriger als bei einem Einzelnutzervertrag mit dem Kabelanbieter. Allerdings galt die Kostenumlage auch für Haushalte, die CATV nicht nutzen wollten.
Seit Juli 2024 haben die Haushalte in den betroffenen Wohnobjekten die Wahl, ob sie einen CATV-Einzelnutzervertrag bei dem CATV-Anbieter abschließen oder eine alternative TV-Empfangstechnik nutzen wollen.
Die beiden großen CATV-Anbietern Vodafone und Telecolumbus hatten Ende 2023 in Summe rund 14,2 Millionen CATV-Anschlüsse, davon 9,7 Millionen Bulk- und 4,5 Millionen Einzel-Anschlüsse. Laut AGF gab es Anfang 2024 insgesamt 15,9 Million CATV-Haushalte.
Ende September 2024 kamen die beiden CATV-Anbieter nur noch auf rund 10 Millionen Anschlüsse, rund 4,2 Millionen weniger als Ende 2023. Der Verlust von 8,45 Million Bulk-Anschlüssen konnte durch einen Zuwachs von knapp 4,3 Millionen Einzelnutzungsverträgen ungefähr zur Hälfte kompensiert werden.
Dem Rückgang um 4,2 Millionen CATV-Anschlüsse steht ein Wachstum bei Anbietern alternativer Empfangswege gegenüber. Beim Empfangsweg IPTV-/Internet-TV weisen die Deutsche Telekom und Freenet (waipu-TV) im betrachteten Zeitraum zusammen einen Zuwachs von 0,82 Millionen Anschlüssen aus. Das entspricht in Relation zum Rückgang der CATV-Anschlüsse knapp 20 Prozent. Unter den verbleibenden knapp 3,4 Millionen Anschlüssen finden sich Haushalte, die andere Anbieter/Empfangswege nutzen (Internet-TV wie Zattoo, 1und1, M-net usw. oder via Satelliten-TV) oder gar kein lineares TV mehr schauen, sondern ausschließlich On-Demand-Angebote wie Netflix, Amazon, Disney, YouTube oder Mediatheken der TV-Sender. Ferner gibt es Haushalte, die – solange das CATV-Signal nicht abgeschaltet wird – weiterhin CATV schauen.