Für Deutschland erheben die Medienanstalten in der Studie „Intermediäre und Meinungsbildung“ die Tagesreichweiten (TRW) der Intermediäre bei der Nutzung zu Informationszwecken. Die aktuelle Studie 2023-II weist 23 Dienste in vier Kategorien aus:
- Soziale Netzwerke: Facebook, Instagram, TikTok, X, LinkedIn, Pinterest, XING, Snapchat, sonstige
- Instant Messenger: WhatsApp, Telegram, Facebook Messenger, Signal, Threema, sonstige
- Videoportale: YouTube, Twitch, Vimeo, sonstige
- Suchmaschinen: Google, Bing, Yahoo, sonstige
Die höchsten Tagesreichweiten haben Google Suche mit 23,9 Prozent, YouTube mit 10,6 Prozent und Facebook mit 10,4 Prozent. Die Tagesreichweiten der 23 Dienste summieren sich auf 78 Prozent Bruttoreichweite. Aus den Anteilen der Dienste an dieser Bruttosumme lassen sich die einzelnen Nutzungsanteile berechnen. Der Nutzungsanteil von Google Suche liegt beispielsweise bei 30,6 Prozent.
Der Herfindahl-Hirschman Index (HHI) ist ein vielfach verwendeter Indikator zur Ermittlung von Marktkonzentration. Zumeist wird der HHI auf Basis von Umsatzmarktanteilen verwendet, er lässt sich aber auch bei nicht-monetären Basisgrößen einsetzen.
Aus den Werten der Studie 2023-II errechnet sich aus den Tagesreichweiten der 23 Dienste ein HHI von 1.151*.
Die 23 Dienste lassen sich 19 Konzernen zuordnen, beispielsweise gehören Facebook, Instagram, Facebook Messenger und WhatsApp zum Meta-Konzern. Die Konzern-Betrachtungsweise ergibt einen HHI von 2.926.
Mit den Daten der Studie 2019-II lag der Dienste-HHI bei 2.119, der Konzern-HHI bei 3.810. Beide Werte liegen höher als die Vergleichswerte 2023. Die Studie 2019-II erfasste 22 Dienste, die zu 19 Konzernen gehörten.
* Der HHI kann Werte zwischen >0 und 10.000 annehmen. Die U.S. Department of Justice and the Federal Trade Commission klassifiziert in ihren „Merger Guidelines“ Märkte ab einem HHI von 1.800 als „highly concentrated“.