Über mediareports

Die mediareports Delpho/Hürst/Todt GbR, im Folgenden kurz mediareports GbR genannt, wurde im Jahr 2010 von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ehemaligen Bereichs Medien & Kommunikation der Basler Beratungsfirma Prognos AG gegründet und hat ihren Sitz in Freiburg im Breisgau.

Die mediareports GbR erarbeitet im für ihre Kunden – in unterschiedlichen Team-Konstellationen und teilweise in Kooperation mit anderen Institutionen – exklusive, maßgeschneiderte Studien und Gutachten.

Neben den Einzelstudien erstellt mediareports eine Reportserie für die Medien- und Kommunikationsmärkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie umfasst die Themenbereiche Breitband-Access, Mobilkommunikation, Fernsehen, Radio, Online-Medien und Zeitungen.

Zu unseren Kunden gehören öffentlich-rechtliche und private Rundfunkanstalten, Telekommunikations- und Mobilfunkanbieter sowie öffentliche Aufsichts- und Regulierungsorgane in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

mediareports Team

Zum aktuellen mediareports-Team gehören Prof. Dr. Josef Trappel, Holger Delpho, Jan Todt und Daniel Hürst. Die Mitarbeiter der mediareports verfügen über langjährige Berufserfahrung als wissenschaftliche Berater und Projektleiter im Medien- und Kommunikationsbereich.

Prof. Dr. Josef Trappel

Prof. Dr. Josef Trappel ist Herausgeber der mediareports und leitet den Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg und dort die Abteilung Medienpolitik und Medienökonomie.

Die Habilitationsschrift von Professor Trappel an der Universität Zürich (2007) beschäftigte sich mit der Entwicklung der Online-Medien, erschienen im UVK Verlag unter dem Titel „Online-Medien. Leistungsprofil eines neuen Massenmediums“.

Foto Josef Trappel
Prof. Dr. Josef Trappel

Holger Delpho

Holger Delpho ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und beschäftigt sich seit 1982 mit Analysen und Zukunftsprojektionen in den Bereichen Telekommunikation und Internet sowie den Auswirkungen auf andere Mediensektoren. Im Fokus stehen vielfach die Wechselwirkungen zwischen Technik- und Angebotsentwicklungen mit Nutzerakzeptanz und zukünftigen Marktumsätzen. Weitere Schwerpunkte sind Marktanalysen und −prognosen, Chancen-/Risiko-Bewertungen und Evaluierungen öffentlicher Förder-programme. Im mediareports-Team verantwortet er die Kompetenzfelder Breitband-Access und Mobilkommunikation.

Foto - Holger Delpho
Holger Delpho

Daniel Hürst (seit 15. Juni 2018 in Teilzeit)

Daniel Hürst ist M.A. der Kommunikationswissenschaft und beschäftigt sich primär mit medienökonomischen Fragestellungen im Bereich der elektronischen Medien. Weiterer inhaltlicher Schwerpunkt sind die Werbemärkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im mediareports-Team verantwortet er die Themenreports Radio und Fernsehen. Weiterhin beschäftig er sich mit der Entwicklung und Betreuung von Websites. Seit 2018 arbeitet er hauptberuflich in einem Unternehmen im Bereich Web-Entwicklung.

Foto - Daniel Hürst
Daniel Hürst

Jan Todt

Jan Todt, studierter Soziologe und Sprachwissenschaftler (M.A.), bearbeitet seit 1999 vor allem Themen aus den Bereichen Print- und Online-Medien sowie Breitbandinternet und Mobilkommunikation. Er beschäftigt sich mit Entwicklungen in digitalen Geschäftssegmenten, erstellt Marktanalysen und Marktprognosen, beobachtet die Werbemärkte und interessiert sich besonders für Nutzungsaspekte und gesellschaftliche Auswirkungen der Digitalisierung. Im mediareports-Team verantwortet er die Kompetenzfelder Online-Medien und Zeitungen.

Foto - Jan Todt
Jan Todt