Deutschland: Ausgaben für Musik erreichten 2023 wieder das Niveau von Ende der 1990er Jahre

Laut aktuellen Zahlen des Bundesverbands Musikindustrie (BMVI) lag der Umsatz aus Musikverkäufen 2023 bei 2,2 Milliarden EUR. Die Musikverkäufe sind hierbei zu Endverbraucherpreisen bewertet, es handelt sich somit um Ausgaben.

Die Ausgaben lagen 2023 um 954 Millionen EUR höher als 1985 mit rund 1,25 Milliarden EUR. Die höchsten Ausgaben im Zeitraum 1985 bis 2023 gab es 1994 mit knapp 2,7 Milliarden EUR.

Rechnet man die Nominalwerte unter Berücksichtigung der allgemeinen Preissteigerungen in reale Werte um, so ergibt sich ein anderes Bild. In Konsumentenpreisen von 2020 (VPI 2020 = 100) lagen die Musikausgaben 1985 bei 2,2 Milliarden EUR, 2023 bei knapp 1,9 Milliarden EUR. Der Maximalwert im Betrachtungszeitraum betrug 1994 knapp 3,9 Milliarden EUR.

In Preisen von 2020 gerechnet, lagen die Pro-Kopf-Ausgaben für Musik 2023 bei 22,34 EUR, 1985 waren es 36,09 EUR. Das Maximum im Betrachtungszeitraum war 1989 mit 47,58 EUR.

Zwischen 2019 und 2021 sind die Pro-Kopf-Ausgaben aus Musikverkäufen nominal und real gewachsen, danach nur noch nominal. Nominal wurde wieder das Niveau von Ende der 1980er Jahre (CD-Boom) erreicht, real aber noch nicht.

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