Im Mai 2021 verkündete Facebook, dass „Facebook News“ in Deutschland startet. Damit erscheinen beispielsweise Nachrichtenmeldungen oder Artikel von Tageszeitungen nicht nur im normalen Newsfeed, sondern auch in einem eigenständigen News Tab. Insgesamt listete Facebook im Mai 35 Publishing Partner mit mehr als 100 „editorial brands“, darunter 16 Tageszeitungsverlage:
Axel Springer, DDV Mediengruppe, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Funke Mediengruppe, Handelsblatt Media Group, Ippen, Mediengruppe Oberfranken, Morgenpost Verlag, Neue Pressegesellschaft, Nordwest-Medien, RP Digital, Südwestdeutsche Medienholding, Tagesspiegel, TAZ Verlag, Verlag Nürnberger Presse, Verlagsgruppe Passau, VRM.
Die 10 größten Tageszeitungs-Verlagsgruppen kamen im ersten Quartal 2020 gemäß der neuesten Untersuchung des FORMATT-Instituts auf eine kumulierte Auflage von 7,5 Millionen Exemplaren. Die Hälfte der Top-10-Verlage mit einer Verkaufsauflage von 5,1 Millionen Stück ist Publishing Partner bei Facebook News (Anteil an Top-10-Auflage rund 68 Prozent).
Die Auflage der Tageszeitungen, die nicht zu den 10 größten Verlagsgruppen zählen, betrug in Q1/2020 rund 5,6 Millionen. 11 Tageszeitungen aus dieser Gruppe sind Publishing Partner bei Facebook News, sie haben zusammen eine Auflage von 2 Millionen Exemplaren. Dies entspricht einem Auflagenanteil von 37 Prozent.
Insgesamt erreichen die 16 Tageszeitungsverlage, die in Facebook News vertreten sind, mit ihren Tageszeitungen eine Auflage von rund 7,1 Millionen Exemplaren Das entspricht einem Anteil von rund 55 Prozent der Tageszeitungs-Gesamtauflage (Vergleichsbasis Q1/2020).