Tageszeitungen bei Google News Showcase

Im Oktober 2020 stellte Google den Dienst „Google News Showcase“ in Deutschland vor. Verlage können ihre journalistischen Inhalte in „Showcases“ in einer besonderen Optik präsentieren. Die Showcases erscheinen im Feed von Google News, sind aber auch explizit ansteuerbar.

Zum Start beteiligten sich 20 Verlage mit 50 Publikationen, im Juli 2021 sind es nach unseren Recherchen 30 Verlage, darunter 20 Tageszeitungsverlage: Berliner Verlag, FAZ, DuMont, Funke Medien, Handelsblatt, Ippen Gruppe, Lensing Media, MG Oberfranken, MG Pressedruck (Augsburg), Morgenpost (Hamburg), Verlag Nürnberger Nachrichten, SWMH, DDV (Sächsische Zeitung, Mopo Sachsen), NOZ, Neue Pressegesellschaft (Ulm), Rheinische Post, Tagesspiegel, taz, VG Hof, Coburg, Suhl, Bayreuth, Verlagsgruppe Rhein-Main.

Von den 10 größten Verlagsgruppen der Tagespresse sind 7 bei Google News Showcase vertreten. Die 10 größten Verlage haben laut aktuellster Untersuchung des FORMATT-Instituts (Quartal 1, 2020) zusammen eine Auflage von rund 7,5 Millionen Exemplaren. Die Verlage mit Showcases repräsentieren eine Auflage von 4,9 Millionen, dies entspricht 65 Prozent der Top-10-Auflage.

Die 20 Tageszeitungsverlage mit Google News Showcases kommen zusammen auf eine Auflage von 7,3 Millionen Exemplaren, dies sind 56 Prozent der Tageszeitungs-Gesamtauflage (13,1 Millionen in Q1/2020).

13 Tageszeitungsverlage mit Google News Showcase gehören nicht zu den 10 größten Verlagsgruppen. Sie repräsentieren eine Auflage von 2,4 Millionen Exemplaren. Dies sind 43 Prozent der Gesamtauflage dieser Gruppe.

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