taz 2015 bis 2020: Umsatzwachstum durch Digitalgeschäft

Die taz veröffentlicht vergleichsweise detaillierte Geschäftszahlen, aus denen sich Informationen zur Entwicklung des Digitalgeschäfts entnehmen lassen. Die Umsätze der taz legten von 23,4 Millionen EUR im Jahr 2015 auf knapp 26,2 Millionen EUR im Jahr 2020 zu, ein Zuwachs um rund 12 Prozent. Diese Zahlen beinhalten die Vertriebsumsätze der Tageszeitung taz (Print und digital) und die Anzeigenumsätze insgesamt. Der Tageszeitungsmarkt insgesamt ist nach BDZV-Zahlen in diesem Zeitraum geringfügig geschrumpft.

Die Anzeigenumsätze spielen bei der taz eine vergleichsweise geringe Rolle, zeigen sich aber gegenüber dem Branchentrend recht robust. Die Printumsätze konnten in erster Näherung das Niveau von 2015 halten. Das Gesamtwachstum resultiert aus der Zunahme der Umsätze digitaler Produkte in Höhe von gut 2,6 Millionen EUR. Dabei trugen die Digitalabos (mit E-Paper) und taz-zahl-ich (quasi ein Webabo) in ähnlicher Höhe bei.

Schreibe einen Kommentar