Kleine regionale Tageszeitungen: Weniger „digital“ als die großen Titel.

In unserem Blogbeitrag vom 8. Februar 2022 haben wir uns mit der Relation „Visits zu Printauflage“ bei zehn großen regionalen Tageszeitungen beschäftigt. In diesem Blogbeitrag beschäftigen wir uns mit den 10 Zeitungen, für die IVW die niedrigsten Visits-Werte ausweist.

Im vierten Quartal 2021 verkauften diese kleinen Zeitungen zusammen knapp 102.000 Exemplare pro Tag (Mo-Sa). Der größte Anteil entfiel auf Der Patriot mit 23 Prozent, gefolgt von der Nürtinger Zeitung mit 17 Prozent und der Allgemeinen Zeitung (Coesfeld) mit 15 Prozent.

Die Digitalangebote dieser Zeitungen erzielten im November 2021 insgesamt knapp 51.000 Visits pro Tag. Bei den Visits kam die Neue Deister Zeitung mit 16 Prozent auf den größten Anteil, die Nürtinger Zeitung lag mit 14 Prozent knapp dahinter. Rang 3 belegten gemeinsam Der Patriot und die Rhön- und Saalepost mit 13 Prozent.

Verwendet man die Relation „Visits pro Monat zu Tagesauflage“ als Vergleichsindikator, dann zeigt sich folgendes Bild: Die „digitalste“ Leserschaft mit einer Relation von 1,36 hat die Neue Deister Zeitung, danach folgen die Rhön- und Saalepost mit 1,02 und die Mühlacker Tagblatt mit 0,80. Den niedrigsten „Digitalwerte“ ergeben sich für Der Patriot (0,27), die Torgauer Zeitung (0,28) und die Allgemeine Zeitung (0,34). Der Mittelwert für die zehn kleinen Zeitungen liegt bei 0,5.

Zum Vergleich: Bei den 10 größten Zeitungen lag der Mittelwert bei 9,1.

Schreibe einen Kommentar